Home
Sonne und Mond
Planeten
Sonstiges
Astronomie
Hilfsmittel

Die hier gezeigten Foto wurden selbst erstellt.

Mir ist bewußt das die Qualität und Dokumentation der Aufnahmen nicht besonders gut ist.

Die Technische Ausstattung besteht aus einem 8 Zoll Schmidt-Casegrain Teleskop und einer Digitalkamera mit 2fach optischem und 2 fach digital Zoom. Die Kamera lässt keine Einstellungen der Belichtungszeit von Hand zu. Außerdem benutze ich ein Celestron 26mm Plössl und ein Vixen 10mm LV sowie eine Vixen 2fach Barlowlinse.

Die Digitalfotos wurden alle ‘frei Hand’, im Innenstadtbereich von Wiesbaden und ohne Teleskop Nachführung gemacht wurden, bin ich persönlich damit voll zufrieden.

Einige der Aufnahmen wurden mit einer Spiegelreflexkamera und einem Fokaladapter gemacht. Die entwickelten Fotos wurden anschließend mit einem 600dpi Scanner eingescannt. So entstand auch meine erste Aufnahme 1996 (Mond)

Die Bilder sollen zum Probieren und Experimentieren anregen, auch ohne teure oder modernste Technische Ausrüstung.

Okularadapter

Die Adapter bestehen aus alten Filmdosen (36mm Filme).

Die geeignete länge wurde durch ausmessen ermittelt.

Der linke Adapter ist für das 26mm Celestron Plössl

und der rechte Adapter für das 10mm Vixen LV

Digital Kamera EXIF-Daten

EXIF sind Informationen die in den Bilder einer Digitalkamera vorhanden sind z.B. Brennweite, Abmesungen, Datum, Uhrzeit,  Auflösung etc.

EXIF- DATEN als Bsp. für ein Bild (Mondbild ETX-70 rechts/unten)
Make : Canon
Model  : Canon DIGITAL IXUS
Orientation : top-left (1)
X-Resolution : 180
Y-Resolution : 180
Resolution unit  : Centimeter 
Date modified  : 2004:04:23 21:10:53
YCbCr-Positioning  : 1
Exif offset : 184   
Exposure time [s]  : 1/60 
F-Number : F3.5
EXIF version : 02.10 
Date taken : 2004:04:23 21:10:53
Date digitized : 2004:04:23 21:10:53
Components configuration : YCbCr  
Compressed bits per pixel : 6 
Shutter speed [s]  : 2 (5)
Aperture value : F2,8 (3)
Exposure bias value  : 0/3
Max aperture value : F2 (2)
Subject distance (m) : 9
Metering mode  : Center weight (2)
Flash : Flash fired 
Focal length [mm] : 9.2813
FlashPix Version : 01.00 
Colour space : sRGB 
Image width  : 1600
Image length : 1200
Interoperability offset : 1088
Focal plane X-Resolution : 3200000/206
Focal plane Y-Resolution : 2400000/155
Focal plane res. unit  : 2
Sensing method : One-chip color area sensor (2)
File source : DSC
IOP index  : R98
IOP version  : 0100 
IOP width  : 1600  
IOP height : 1200  
Macro  : Normal 
SelfTimer : Off 
Compression setting  : Superfine
Flash mode : Auto
Drive mode : Single or timer
Focus Mode : AI Servo 
Image size : Large
Easy shooting : Manual
Contrast : Normal
Saturation : Normal 
Sharpness : Normal
ISO value : Unknown
Metering mode : Unknown 
Focus type : Auto
White balance : Auto
Sequence number : 1 
Picture info : IMG:JPEG file
Firmware version : Firmware Version 1.1 
Image number : 1373-722 
Owner name : THK
Compression : 6
X-Resolution : 180
Y-Resolution : 180
Resolution unit : Centimeter
Thumbnail length : 2048

[Home] [Reise 1995] [Astronomie] [Links] [Kontakt]

  Copyright © 2003-2004 by Kunzmann-Stetter