Home
Sonne und Mond
SoFi

Diese Fotos wurden mit einer Spiegelreflexkamera am 8 Zoll SC (Fokalprojektion) gemacht. Die Bilder wurden nach der Entwicklung eingescannt. Leider wurden einige Negative vom Fotolabor beschädigt (dunkle Flecken).

Die Aufnahmen wurden auf einem Campingplatz im Mandelbachtal (bei Saarbrücken) gemacht.

Ich hatte sehr viel Glück mit meiner Wahl des Aufnahmeorts, just zum Zeitpunkt der totalen Verfinsterung öffnete sich ein Fenster in den Wolken. Nur ca. 5 Minuten nach dem die totale Bedeckung vorbei war, regnete es wieder in Strömen. 

Originalscann
Originalscann

Alle Bilder vom Foto eingescannt, leider keine Belichtungsdaten obwohl ich ein Block und Stift bereitgelegt hatte, habe ich es einfach vergessen Notizen zu machen, da der Anblick einfach Überwältigend war.

Leichte Wolkenschleier sind noch vor der Mondscheibe zu sehen.

Die Protuberanzen sind hier im Ansatz zu erkennen.

Kontrastverstärkt

Das Bild von oben mit,

  • verstärktem Kontrast
  • verstärkten Details
  • Die Protuberanzen sind schon wesentlich deutlicher zu sehen.

    Kontraste erhöht und einige Filter angewendet.

    Um die Protuberanzen besser zu sehen wurde das Bild weiter bearbeitet

  • Stark verstärkter Kontrast
  • mehrfach geschärft
  • [Home] [Reise 1995] [Astronomie] [Links] [Kontakt]

      Copyright © 2003-2004 by Kunzmann-Stetter